NEWS rund um den Verein und die Kerb


Neuer Kerbebaumhalter

Wie im Kerbeheftchen von 2022 berichtet, wurde im Rahmen der Sanierung des Alten Rathauses die Entscheidung getroffen, dass im Anschluss dieser Maßnahme unser Kerbebaum nicht mehr an seinem Platz stehen darf. Aus diesem Grund musste eine neue Lösung her. Eine intensive Recherche ergab: Einen im Boden versenkbaren Kerbebaumhalter inklusive Regenablauf der Firma Bidlingmaier Technologie GmbH aus Baden Württemberg. Hierfür und für alle damit verbunden Zuarbeiten, wie: Erdarbeiten, Anlieferung, Krahn, Pflasterarbeiten und Messungen wurde eine Gesamtsumme von ca. 30.000€ geschätzt. Glücklicherweise konnten wir nach vielen Gesprächen der Stadt Kelkheim (Taunus), sowie unserem Bürgermeister, den Ersten Stadtrat und den Haupt- und Finanzausschuss davon überzeugen, dass im Rahmen der Brauchtumspflege weiterhin das Stellen des Kerbebaums zum Kirchweihfest ein wichtiger Bestandteil ist. Aus diesem Grund wurde uns im Oktober 2022 die Bürgschaft der Gesamtkosten durch die Stadt zugesichert.
Direkt im Anschluss an die finanzielle Zusicherung wurde der neue Baumhalter bestellt und mit der Planung der Baumaßnahmen begonnen. Hierfür fanden einige Planungsrunden vor Ort mit Vertretern von: Bauamt, Ordnungsamt, Bürgervereinigung, der Fa. Eyrich & Rink sowie dem Projektteam „Kerbebaumhalter“ der Kerbeborsch statt. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und den Abmessungen des Fundamentes wurde beschlossen, dass der Baum zukünftig mittig zwischen dem Alten Rathaus und dem angrenzenden Wohngebäude freistehen wird. 
Ca. 6 Monate später begannen die Baumaßnahmen zunächst mit dem Entfernen der Pflastersteine und dem Aushub der für das Fundament notwendige Baugrube. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich bei der Fa. Hubertus Bender Erdbau GmbH für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Wenige Tage später - am Dienstag den 18.07.2023 - war es dann endlich soweit! Pünktlich um 8 Uhr morgens wurde unser neuer Baumhalter angeliefert. Millimeter genau wurde das Fundament mithilfe eines Autokrahns der Fa. BKL in die Baugrube gehoben. Herzlichen Dank an die Fa. Eyrich & Rink und GL Verleih für die Unterstützung an diesem Tag. 
Nachdem nun das Fundament des Halters an Ort und Stelle stand wurde zunächst der Regenablauf mittels Drainage vorbereitet und anschließend die Grube wieder mit Erde aufgefüllt. Bevor um den neuen Halter das Pflaster neu angelegt werden konnte, musste das Herzstück des neuen Halters noch montiert werden. Dies geschah durch die Mitglieder des Projektteams. Nach den Einbaumaßnahmen wurde eine Sicherheitsprüfung durchgeführt und der Halter auf seine Funktionsfähigkeit getestet. Fehlerfrei wurde er dann zur Verwendung freigegeben.
Zukünftig wird im Gegensatz zum Vorgängermodell das Gestell im Boden versenkt und mittels Abdeckplatten vor Witterungseinflüssen ganzjährig geschützt. Dies erspart den Kerbeborsch zukünftig ein Auf- und Abbauen des Halters und zusätzliche Lagerkosten unter dem Jahr.
Wir freuen uns in diesem Jahr wieder der mit unserem traditionell per Hand gestellten Kerbebaum Kirchweih feiern zu können und bedanken uns beim Projektteam „Kerbebaumhalter“